Generalversammlung 2022

Generalversammlung des Knappenverein Rerobichl Oberndorf am 18. November 2022. Obmann Georg Brunner, Kustos Arthur Huber und Kassierin Manuela Carli gaben Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr.

Nach einer gewissen Pause konnten wir wieder fast 25 Veranstaltungen durchführen. Auch im Museum uns am Bergwerkskehrpfad waren wir nicht untätig.

Das Interesse an der Bergbaugeschichte Oberndorfs ist nicht abgerissen, was die zahlreichen angefragten Führungen durch das Museum beweisen. Dass die Anzahl der Exponate ständig größer wird, ist auch unseren Mitgliedern zuzuschreiben. Besonderer Dank gilt hier der Familie Zeitlinger, die uns im wieder einige Schenkungen überließ.

Der Lehrpfad wurde heuer weitert. Nun sind auch die einstigen Sprengmittelbunker aus den 1950er Jahren wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Dass noch lange nicht alle Informationen zum Bergbau in Oberndorf öffentlich verfügbar sind zeigen zwei Zugänge aus historischen Quellen, einerseits aus Mühlbach am Hochkönig zu den Aktivitäten in den 1950er Jahren und zum anderen vom Ferdinandeum, wo handschriftliche Unterlagen aus historischen Zeiten gefunden wurden. Diese werden zu Zeit digital aufbereitet und in weiterer Folge von Arthur Huber und Gerd Kohler ausgewertet.

Nach vier Jahren standen heuer auch wieder Neuwahlen auf dem Programm. Der amtierende Vorstand stellte sich dabei der Wiederwahl und wurde einstimmig bestätigt.

Wir danken allen Unterstützern mit einem herzlichen „GLÜCK AUF“.