Immer am 16. Mai, dem Patronizinum der Kapelle zum Hl. Johannes Nepomuk findet die Wallfahrt zur Rerobichlkapelle statt. Diese geht bis ins 18. Jahrhundert zurück, wo Knappen aus Jochberg nach Oberndorf pilgerten, um bei einem Gottesdienst für alles Erreichte im vergangenen Jahr zu danken, und auch, um Gottes Segen für das kommende Jahr zu bitten. Gleichzeitig gedachte man der verstorbenen Oberndorfer und Jochberger Knappen.
War diese Wallfahrt lange in Vergessenheit geraten, wird sie seit einigen Jahren wieder jährlich abgehalten. In den ersten Jahren des neuen Auflebens übernahm die Oberndorfer Schützenkompanie die Organisation. Seit Gründung des Knappenvereins Rerobichl-Oberndorf haben die Mitglieder des Vereins die Verantwortung für die Wallfahrt übernommen.
Auch heuer nahmen wieder zahlreiche Abordnungen von Knappschaften aus der Umgebung sowie Schützen der Kompanien aus Oberndorf und Ainet daran teil. Die Messe wurde von Dekan Dr. Johann Trausnitz gehalten und der Singkreis Oberndorf sorgte für die musikalische Umrahmung.
Der gemütliche Ausklang in der Knappenstube durfte natürlich nicht fehlen.
S.Trabi
Bergmannslied des Singkreises Oberndorf